Konstruktives Miteinander – Menschliches Verhalten verstehen lernen

Menschen sind verschieden. Bisweilen wundert man sich ob seiner Mitmenschen derart, dass es einem unmöglich erscheint, Sinnhaftigkeit in deren Verhalten zu erkennen oder dafür Verständnis aufzubringen. Jedoch: Den anderen geht es mit uns genau gleich.

Verschiedene Bedürfnisse, Motivatoren, Werte und Lebensansichten haben einen starken Einfluss darauf, wie sich Menschen geben und den Kontakt zu ihren Mitmenschen gestalten. Daraus resultieren grosse Unterschiede in Bezug auf das, was wir innerlich empfinden und brauchen, um uns im Gespräch und im zwischenmenschlichen Miteinander wohlzufühlen. Dies beeinflusst auch unsere Art und Weise, um mit Krisen, Konflikten, Dilemmata und Missstimmungen umzugehen.

Bei diesen Verhaltensweisen spielen oft unbewusste Faktoren eine Rolle. Dies erklärt, warum wir und die sich «blöd» verhaltenden Mitmenschen immer wieder in ähnlich gelagerten schwierigen Situationen wiederfinden. Die Psychodynamik und das Riemann/Thomann Modell, mit der wir in diesem Workshop arbeiten werden, gibt nicht nur darüber Aufschluss, wie äussere und innere Ereignisse einen Einfluss auf unsere Befindlichkeit und unser Verhalten haben, sondern auch wie wir diese Spannungen innerlich besser regulieren können (anstatt andere zu manipulieren sich so zu verhalten, wie wir es brauchen).

Inhalte des Workshops

In diesem Seminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie menschliches Verhalten entsteht und was Menschen bewegt, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten. Sie hinterfragen ihr eigenes Verhalten im Rahmen von zwischenmenschlichen Konflikten und eigenen Dilemma-Situationen und entwickeln ein besseres Verständnis für das «unverständliche» Verhalten anderen.

Sie erhalten Methoden und Werkzeuge an die Hand, die ein konstruktives Miteinander im privaten Kontext wie auch insbesondere im Rahmen ihrer Arbeit als Führungskraft aktiv ermöglichen.

Lernziele

• Die eigene Psychodynamik zu erforschen und sich mehr Bewusstheit darüber erarbeiten
      • Das Riemann/Thomann Modell der menschlichen Grundbestrebungen kennen lernen und im Alltag anwenden können
      • Die grundsätzlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten von zwischenmenschlichem Verhalten kennenlernen.
      • Das eigene Verhalten besser verstehen und dieses Verständnis konstruktiv im Umgang mit anderen Menschen einsetzen lernen
      • Werkzeuge entdecken, die eigenen Spannungsfelder in Bezug auf Konflikte, Dilemmata und schwierige Lebenssituationen besser regulieren zu können
      • Lernen, Konfliktsituationen und Dilemmata konstruktiv auflösen zu können

Methoden

Die Teilnehmenden arbeiten mit den Prinzipien der Psychodynamik und dem Riemann/Thomann Modell im Rahmen von konkreten alltagsnahen Beispielen und Übungen.
      Der Workshop fokussiert auf die konkrete Aneignung von Werkzeugen und Methoden, um konfliktgeladenes zwischenmenschliches Verhalten konstruktiv gestalten zu können.

Dieser Leader Training Day ist das richtige für Sie, wenn Sie ...

• einen praxisnahen und umsetzungsorientierten Workshop suchen, um zwischenmenschliches Verhalten konstruktiver gestalten zu können
      • mehr über das Konzept der Psychodynamik und das Riemann/Thomann Modell erfahren möchten und neugierig sind, wie sie dieses konkret im Alltag einsetzen können
      • gerne mit konkreten Beispielen arbeiten und eine kritische Selbstreflektion nicht scheuen
      • insbesondere das Gelernte als Führungskraft im Arbeitsalltag einsetzen möchten

Ganztages-Seminar
      08.30 bis 17.30 Uhr inkl. Mittagessen und Pausen

ÖV: Tramstation «Kronenstrasse», Tramlinie 11 und 14 ab HB Zürich
      Auto: Parkhaus Stampfenbach, kostenpflichtig

• Swiss Leaders Mitglieder CHF 450
      • Nicht-Mitglieder CHF 640

Anmeldeschluss: Montag 4. November 2024

Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um Abmeldung via Ihrem Profil auf www.swissleaders.ch/login oder per E-Mail an info@swissleaders.ch
      Abmeldebedingungen

Jetzt Mitglied werden und vom Mitgliederpreis profitieren.

Speakers

Tobias J. Wegenast